Sturm auf die Helpter Berge

Sturm auf die Helpter Berge

Die Helpter Berge von drei Seiten gleichzeitig bezwungen. Das gab es wohl noch nie. Der Geowissenschaftliche Verein Neubrandenburg e. V hat das mit seiner Sternwanderung am Tag des Geotops 2015 geändert. Etwa 80 Geo- Interessierte, der jüngste 7 Monate und der älteste 84 Jahre alt, nutzten an diesem Tag die Gelegenheit, unter Führung sachkundiger Experten, zur Exkursion in die Helpter Berge. Je nach Startort konnte man entweder die Woldegker Mühlen, den Mildenitzer Hühnenstein oder die Helpter Kirche auf dem Weg zum Gipfel erkunden. Nach Bezwingung des Gipfels und Eintrag im Gipfelbuch war bei Sophienhorst Gelegenheit einen Imbiss einzunehmen und sich am Infostand der Geologen zu informieren. Die kleine Ausstellung einheimischer Bildhauer war das Tüpfelchen auf dem I - was man aus Stein so alles machen kann. Ein heftiger Schauer zur Mittagszeit, das war der einzige "Wermutstropfen" an diesem gelungenen Tag.

Siehe auch Geologische Führung